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13C-Urease Atemtest
13C – Urease Atemtest
Dieser Test weist -nicht invasiv- eine Helicobakter Besiedlung des Magen nach.
Dieser Test ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, wenn zuvor eine Gastroskopie mit Helicobakter Nachweis erfolgte und anschließend eine entsprechende Therapie zur Eradikation durchgeführt wurde.
Was sind Helicobacter-Bakterien?
Die Infektion mit Helicobacter pylori zählt trotz rückläufiger Verbreitung in den westlichen Industrieländern immer noch zu den häufigsten Infektionen des Magendarmtraktes.
Die Bakterien werden in der Regel in der Kindheit von den Eltern durch Mund-zu-Mund-Kontakt auf ihre Kinder übertragen. Die Mehrheit der Betroffenen hat ein Leben lang keine relevanten Beschwerden durch Anwesenheit dieses Magenkeims. Ein Teil der Betroffenen aber leidet unter Oberbauchbeschwerden bis hin zu wiederkehrenden Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
Die Wahrscheinlichkeit einer Magenkrebserkrankung bei Menschen, die Helicobacter in sich tragen, ist statistisch gesehen um etwa das Vierfache erhöht.
Wie wird Helicobacter mittels Atemtest nachweisbar?
Zunächst atmen Sie 2x nüchtern in jeweils ein Teströhrchen aus. Danach bekommen Sie eine Tablette mit dem mit nicht-radioaktiven 13C makiertem Harnstoff, die mit Wasser (ca. 50-100 ml ) eingenommen wird.
13C ist ein stabiles, nicht radioaktives Kohlenstoff-Isotop. Harnstoff kann der Mensch selbst nicht verdauen – er wird unverändert und unbemerkt wieder ausgeschieden. Im Magen anwesende Helicobacter-Bakterien aber verstoffwechseln den 13C-Harnstoff zu Ammoniak und CO2 Dieses wird als 13CO2 im Magen freigesetzt und von Ihrem Körper über die Lunge ausgeatmet. Die zweite Atemprobe, die Sie 10 Minuten später 2x in jeweils ein zweites Teströhrchen ausatmen, enthält das markierte 13CO2 als Beweis für die Helicobacter- Infektion. In der Ausatemluft vor und nach der der Tabletteneinnahme wird mit IR-Spektoskopie der Anteil des 13C markierten Kohlendioxid bestimmt. Bei einem deutlichen Anstieg ist von einer aktuell bestehenden Helicobakter Besiedlung auszugehen.
Ergebnis und Konsequenz
Ein Ergebnis der Atemluftanalyse liegt nach wenigen Tagen vor.
Die Therapie mit einem Säureblocker und zwei Antibiotika und einem Bismutsalz über 10 Tage befreit in etwa 80 Prozent der Fälle anhaltend von Helicobacter-Keimen. Bei rund 20 Prozent der Patienten gelingt die Behandlung beim ersten Mal nicht. Dann sollte eine erneute Gastroskopie mit Resistenzbestimmung vor einer weiteren Therapie erfolgen.
Im Erwachsenenalter ist eine erneute Infektion extrem selten (unter 1 Prozent pro Jahr).
Der Atemtest kann nur korrekt durchgeführt und ausgewertet werden, wenn Sie folgende Punkte genau beachten:
Nehmen Sie mindestens sechs Wochen vor dem Test keine Antibiotika und zwei Wochen vorher keine Säureblocker ein, zum Beispiel Esomeprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, Lansoprazol.
Für den Test müssen sie nüchtern sein, zuvor nicht rauchen, keinen Kaugummi kauen und kein Haftmittel für Zahnprothesen verwenden.